Multiples Haus „Alte Mühle“

Friseur, Kosmetik, Fußpflege, Physiotherapie und vieles mehr

In Rahmen ein durch LEADER gefördertes Projekt „Multiple Häuser“ am Stettiner Haff wurde die „Alte Mühle“ in Ahlbeck zu einen Mehrfunktionshaus umgebaut.

Dieses Reetgedeckte Fachwerkhaus stand weit über 20 Jahre leer und wurde durch diese Maßnahme vor dem Verfall und Abriss gerettet.

Das Hauptziel der Projektidee „Multiple Häuser“ war die Daseinsvorsorge im ländlichen Raum. Schaffung einer Plattform für Dienstleistungen, um Dienstleistern wie z.B. Friseur, Kosmetik, Fußpflege u.s.w. die Möglichkeit zu bieten ihre Leistungen wieder vor Ort anbieten zu können.

Im Netzwerk „Multiple Häuser am Stettiner Haff“ haben sich alle Betreiber zusammen-geschlossen um gemeinsam ihre Häuser weiter mit leben zu füllen.

Das Netzwerk besteht aus den Häusern in Ahlbeck, Hintersee, Rieth, Vogelsang-Warsin,

Altwarp, Meiersberg (noch im Bau) und Penkun.

Ziele für die Errichtung der Multiplen Häuser am Stettiner Haff waren unter anderem:

- Gewährleistung der Versorgung der Bevölkerung in einer ländlichen Region

- Einrichtung eines zentralen Ortes für Dienstleistungen und Nachbarschaft

- Wiedernutzung leerstehender Gebäude

Heute werden in diesem Haus Dienstleistungen wie Friseur, Physiotherapie und viele andere Dinge angeboten. Die Gemeindevertretung und Ausschüsse der Gemeinde nutzen das Haus für ihre Sitzungen.

Auch Vereine, Institutionen und Organisationen der Gemeinde haben die Möglichkeit, für gewisse Veranstaltungen Räume anzumieten.

Auch eine private Nutzung ist möglich.

Wir würden uns freuen wenn weitere Dienstleister, Ihre Leistungen in unseren Häusern anbieten würden.

 

Informationen und Anmeldungen unter:

Bürgermeister Herr Schnellhammer

Tel.: 0172 / 89 17 793            

E-Mail: schnellhammer.BM-ahlbeck@t-online.de

 

 

Bildergalerie